Ö1 Zeit-Ton mit Janez Gregorič

ORF-Redakteurin Angelika Benke widmet sich in der Sendereihe „Zeit-Ton“ in Ö1 am Dienstag, dem 8. Jänner 2019 ab 23.03 Uhr dem Künstler Janez Gregorič. Der Gitarrist aus Globasnitz/ Globasnica geht mit seiner Vielseitigkeit immer wieder neue Wege.

Gitarrist, Komponist und Lehrer

Janez Gregorič ist ein Klangästhet, der als Schüler von Abel Carlevaro in Montevideo eine ganz besondere von Carlevaro entwickelte Gitarre spielt, der er natürlich auch besondere Klänge entlockt. Aber nicht nur als Gitarrist und Lehrer, auch als Komponist hat sich Gregorič schon seit vielen Jahren in Kärnten etabliert.

Janez Gregorič Rudi Benetik Fabjan Hafner Trivium Hema

orf

Er ist einer, der sich mit anderen Kunstgattungen eng verbunden fühlt, auch aus diesem Grund hat er im Jahr 2000 gemeinsam mit dem Autor Fabjan Hafner und dem bildenden Künstler Rudi Benétik die spartenübergreifende Veranstaltung „trivium / tri poti / drei wege“ ins Leben gerufen, die Kunst der Gegenwart in den Mittelpunkt stellt und jährlich am 14. August auf dem geschichtsträchtigen Hemmaberg/ Gora sv. Heme in der Gemeinde Globasnitz/ Globasnica in Unterkärnten stattfindet.

Die Zusammenarbeit mit Musikern und Musikerinnen in Kärnten, denen zeitgenössische Musik ein besonderes Anliegen ist, motiviert den Gitarristen immer wieder zum phantasievollen Umgang mit ungewöhnlichen Klangwelten, wobei er nicht nur hier als ausübender Musiker tätig ist, auch die Beschäftigung mit Kompositionen anderer Musikschaffender führt ihn immer wieder zu neuen Wegen.

Gestaltung und Moderation: Angelika Benke

„Zeit-Ton“, 8. Jänner 2019 von 23.03 Uhr bis 24.00 Uhr, Ö1

Meldung in slowenischer Sprache