Nestroy-Preis für Lebenswerk an Handke

Der Autor Peter Handke wird bei der 19. Nestroy-Gala am 17. November im Theater an der Wien mit dem Nestroy-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet: „In der Geschichte heimischer, deutschsprachiger und internationaler Bühnen ist sein Werk von einzigartiger, weil einzelgängerischer Eindringlichkeit“.

Dichter, der das Theater entscheidend bereichert hat

Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) begrüßte in einer Aussendung die Entscheidung der Jury mit obigen Worten und sagte weiters: „Dass Peter Handke heuer mit dem Nestroy für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird: Das ist nichts weniger als eine selbstverständliche Würdigung eines Dichters, der (...) auch das Theater der letzten 50 Jahre entscheidend bereichert hat.“

Mehr zur Nestroy-Gala in wien.ORF.at