Grenzschutzübung als „Botschaft“

An der Grenze in Spielfeld/ Špilje haben Polizei und Bundesheer am Dienstag eine umfangreiche Grenzschutzübung durchgeführt. Demonstriert wurde die Vorgangsweise bei einem möglichen schwer kontrollierbaren Ansturm von Flüchtlingen.

Mehrere hundert Polizisten und Soldaten waren bei der Großübung „Pro Borders“, also „Für Grenzen“ im Einsatz, um auf dem Gelände des Aufnahme- und Verteilerzentrums am Grenzübergang Spielfeld/ Špilje vorzuführen, wie eine Gruppe von sich durch die Grenze drängenden Flüchtlingen gestoppt wird.

Das Jahr 2015 mit unkontrollierten Grenzübertritten dürfe sich „nie wieder wiederholen. Das ist die Botschaft, die wir heute hier aussenden wollen“, sagte FPÖ-Innenminister Herbert Kickl.

- Mehr in steiermark.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache