Tierschützer orten Schweinemastskandal

Der Verein gegen Tierfabriken erhebt schwere Vorwürfe gegen den Traditionsbetrieb Mochoritsch im Jauntal/ Podjuna: Tiere sollen nicht EU-konform geschlachtet worden sein. Die Eigentümer sichern Transparenz zu, um den Fall aufzuklären.

Verein erhielt versteckt aufgenommene Szenen

David Richter vom Verein gegen Tierfabriken hat den Fall öffentlich gemacht. Er sagt, dass Szenen aus dem Schlachtbetrieb Ende Juni und Anfang Juli versteckt aufgenommen und dem Verein gegen Tierfabriken zugespielt wurden.

Eigentümer wollen mit Behörden kooperieren

Die Eigentümer des Schweinemastbetriebes, die Familie Jernej, betreibt unter anderem die Raststation Mochoritsch an der Südautobahn und das Gasthaus Mochoritsch in Rückersdorf/ Rikarja vas. Josef Jernej sagte gegenüber dem ORF Kärnten: „Das ist für uns natürlich eine schreckliche Nachricht. In den nächsten zwei, drei Wochen wird es keine Schlachtungen geben. Wir werden mit den Behörden zusammenarbeiten. Solange wir keinen Tierschutzbeauftragten haben, der das Ganze überwacht, wird das Ganze nicht stattfinden."

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache