Unwetter und Sturmböen: Bäume entwurzelt

Wieder hat ein Unwetter für zahlreiche Feuerwehreinsätze in Kärnten gesorgt. Besonders betroffen war der Bereich zwischen Feldkirchen/ Trg und Völkermarkt/ Velikovec. In Klagenfurt/ Celovec wurden zahlreiche Bäume entwurzelt. Verletzt wurde niemand.

Die Gewitterfront zog am frühen Abend mit Starkregen und heftigem Wind über Kärnten hinweg. Das Unwetter dauerte nur kurz, hinterließ aber teils großen Schaden. Der Zugverkehr zwischen Feldkirchen/ Trg und St. Veit/ Šentvid bleibt bis Mittwoch eingestellt. Die Fahrleitung wurde beschädigt.

Unwetter Klagenfurt

ORF

Sämtliche Feuerwehren rund um die Stadt waren im Einsatz, sagte Einsatzleiter Robert Ratheiser von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt/ Celovec. "Das Wetter kam von einer Minute auf die andere. Laufend gab es neue Einsätze. Bäume stürzten auf Straßen, Dächer und auf Autos, es gab auch Vermurungen.

Tarviserstraße: Bäume lagen kreuz und quer

Besonders traf es den Stadtteil Sankt Martin. Lukas Arnold, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Martin: „Im Gebiet rund um den Kalvarienberg und St. Martin haben wir massivste Schäden an den Bäumen.

Unwetter Klagenfurt

ORF

Massive Schäden zu befürchten

Bis in die Nacht waren die Feuerwehren in der ganzen Stadt mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Das genaue Schadensausmaß kann wohl erst in den kommenden Tagen beziffert werden. Für Robert Ratheiser von der Berufsfeuerwehr stand aber schon in der Nacht fest, dass es durch den Sturm und die Wassermassen zu sehr massiven Schäden gekommen ist.

Meldung in slowenischer Sprache