Landesauszeichnungen für Kärntner Slowenen

Im Spiegelsaal des Amtes der Kärntner Landesregierung in Klagenfurt/ Celovec wurden am Montag verdienstvolle Kärntnerinnen und Kärntner mit Bundes- und Landes-Ehrenzeichen bzw. Berufstiteln ausgezeichnet – unter Ihnen waren auch drei Persönlichkeiten der slowenischen Volksgruppe in Kärnten.

„Sie haben für das Land Großartiges geleistet“

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) wies in seiner Rede darauf hin, dass seitens des Landes bei dieser Ehrung Persönlichkeiten vieler Institutionen der Dank und die Wertschätzung entgegengebracht werde. „Sie alle, ob Unternehmer, Künstler, Ärzte, Techniker, Pädagogen, Agrarier, Volksgruppenvertreter oder Verwaltungsbedienstete haben für das Land aber auch in ihrem Beruf Großartiges geleistet und sich auch für andere engagiert“, hob er das Engagement der zu Ehrenden hervor.

Explizit nannte Kaiser neben Paul Kulnig noch Jože Ropitz, der das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten erhielt. „Diese beiden haben mir in meiner Gymnasialzeit im ehemaligen Klagenfurter Lorenz Gymnasium versucht die bildnerische Erziehung und Religion näher zu bringen“, teilte er mit.

Deželno priznanje Kopeinig Zerzer Ropitz

orf

Unter den zahlreichen Persönlichkeiten die ausgezeichnet worden sind, war auch der Rektor des Bildungshauses Sodalitas in Tainach/ Tinje, Jože Kopeinig. Ihm überreichte der Landeshauptmann das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

Deželno priznanje Kopeinig Zerzer Ropitz

orf

Das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten überreichten Kaiser und Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner (SPÖ) des Weiteren dem langjährigen Obmann des Christlichen Kulturverbandes/ Krščanska kulturna zveza (KKZ), Janko Zerzer.

Deželno priznanje Kopeinig Zerzer Ropitz

orf

Meldung in slowenischer Sprache