Nicht nur Landwirtschaftsthemen

Ende voriger Woche war auf Einladung der Gemeinschaft der Südkärntner Bauern und Bäuerinnen (SJK) der stellvertretende Ministerpräsident Sloweniens und Landwirtschaftsminister Dejan Židan zu Gast in Kärnten. In der Landesregierung sprach Židan mit LH Peter Kaiser u.a. über das im Rahmen der Ortstafellösung eingerichtete Dialogforum.

Themenpalette reichte von Musikschule bis TTIP

Weitere Themen waren auch die slowenische Musikschule „Glasbena šola“, das Gemeinsame Komitee Kärnten-Slowenien, grenzüberschreitende Kooperationen und die kürzlich stattgefundenen Gemeinderatswahlen in Kärnten. Kaiser brachte laut Landespressedienst auch die Frage der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien aufs Tapet.

Dejan Židan minister kmetijstvo Peter Kaiser SJK Štefan Domej

orf

Landeshauptmann Kaiser sieht im Kärntenbesuch des stellvertretenden slowenischen Ministerpräsidenten eine Bestätigung des guten Verhältnisses zwischen den beiden Ländern. Kaiser und Židan informierten sich gegenseitig über die Entwicklungen in den Wirtschaftsbereichen und auf den Arbeitsmärkten ihrer Länder. Auch die Situation um die Hypo/Heta sowie die mittlerweile positive Entwicklung der slowenischen Banken wurde diskutiert.

Die von Židan angeführten positiven Wirtschaftszahlen nahm Kaiser mit Freude auf: „Sie haben direkte Auswirkung auf Österreich und vor allem Kärnten, das ja zu einem sehr großen Teil von der wirtschaftlichen Entwicklung seiner Nachbarn Italien und Slowenien abhängig ist.“ Die beiden Politiker tauschten sich aber auch zum Transatlantischen Freihandelsabkommen (TTIP) aus.

Dejan Židan minister kmetijstvo Peter Kaiser SJK Dragica Urtelj

orf

Židan ist auch Minister für Land- und Forstwirtschaft sowie Ernährung. Wie er erklärte, kam er am Freitag als Gast der slowenischen Volksgruppe nach Kärnten. Er besuchte hier u.a. Bauernhöfe in Windisch Bleiberg/ Slovenj Plajberk und im Bodental/ Poden, sprach mit Bäuerinnen und Bauern sowie Vertretern der Kärntner Landwirtschaftskammer. Begleitet wurde er vom Botschafter der Republik Slowenien in Österreich, Andrej Rahten, und der slowenischen Generalkonsulin in Klagenfurt/ Celovec Dragica Urtelj. Von Kärntner Seite war bei der Unterredung auch Landesamtsdirektor Dieter Platzer anwesend. Židan lud Kaiser (SPÖ) und Agrarlandesrat Christian Benger (ÖVP) auf einen Gegenbesuch nach Ljubljana ein.