In Zukunft erinnern | Gedenkveranstaltung mit Heinz Fischer

Am 27. Januar jährt sich die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee zum 73. Mal. Stellvertretend für alle Orte der NS-Vernichtung wurde das Datum der Auschwitz-Befreiung von der UNO als Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust ausgerufen.

„Zeitzeug/innen erzählen unermüdlich den nachfolgenden Generationen, wohin Hass, rassistischer Wahn und Diskriminierung führen können. Doch bald wird die nächste Generation die Verantwortung übernehmen müssen: dafür, dass die Erinnerung an die Menschen, die von Nationalsozialist_innen und Mitläufer_innen verfolgt und ermordet wurden, nicht aufgegeben wird“, mit diesen Worten lädt das Romano Centro in Wien zur Gedenkveranstaltung in der Diplomatischen Akademie Wien.

Roma-Verein Romano Centro in Wien

ORF

Gemeinsam mit Dr. Heinz Fischer, Bundespräsident a.D. und der Zeitzeugin Helga Feldner stellen sich die Veranstalter/innen der Frage: „Wie wird Erinnern in Zukunft ausschauen, wenn niemand uns erinnern kann, die/der die Zeit des Nationalsozialismus persönlich miterlebt hat?“

„Die letzten Jahre zeigen, dass rechtsextreme Rhetorik und Ideologie nicht nur salonfähig geworden sind sondern in der österreichischen Regierung sitzen, dass rassistische und antisemitische Straftaten steigen, antiziganistische Schmierereien auf Plakaten und Häuserwänden sowie Übergriffe gehören in ganz Europa längst zum Alltag. Umso wichtiger ist es, dass wir uns für eine Fortsetzung einer lebendigen und nachhaltigen Erinnerungskultur einsetzen. Die Berichte und mahnenden Stimmen der Zeitzeug_innen müssen hörbar und spürbar bleiben, auch in der herannahenden Zeit, in der die Zeitzeug_innen selbst ihre Stimme nicht mehr erheben können“, lautet es in der Einladung des Romano Centro.

In Zukunft erinnern – Gedenkveranstaltung am 27. Januar 2018

Moderation: Susanne Scholl Gebärdendolmetsch: Sabine Zeller Musikalische Begleitung: Ivana Ferencova und Chor

Programm
Begrüßung durch VertreterIn der Arbeiterkammer Dr. Heinz Fischer, Bundespräsident a.D. Zeitzeugin Helga Feldner-Busztin Sharon Krichely, Jüdische österreichische Hochschüler_innen und Samuel Mago, Romano Centro

Im Anschl uss wird es die Möglichkeit eines stillen und individuellen Gedenkens anlässlich des 73. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau geben.

Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Diplomatische Akademie Favoritenstraße 15A
1040 Wien

Link

Romano Centro