Neuer Roma-Vorsitzender für mehr Volksgruppenförderung

Der neue Vorsitzende des Kulturvereins Österreichischer Roma, Christian Klippl, will von der Regierung mehr Unterstützung. So müsse endlich die Volksgruppenförderung erhöht werden, sagte er im Interview mit der APA.

Auch das neue Volksgruppengesetz, das nunmehr seit Jahren auf Eis liegt, sollte wieder verhandelt werden. Klippl und sein Stellvertreter Alexander Sarközi hoffen dahin gehend auf einen Termin bei Staatssekretär Thomas Drozda (SPÖ), zeigen sich aber auch verständnisvoll, dass dieser sich erst einmal einarbeiten müsse.

„EU fehlt gewisser Führungsstil“

Benachteiligungen der Volksgruppe befürchtet Klippl aufgrund der Flüchtlingskrise. „In der EU fehlt ein gewisser Führungsstil und eine gewisse Richtung“, meint er dazu. Vorwiegend müssten aber erst einmal Menschen, die sich bereits in Österreich befinden, eine gute Ausbildung erhalten: „Als Österreicher wäre es mir auch lieber: Bitte helft einmal denen, die da sind. Bitte holt nicht Unmengen herein.“

Als Angehöriger der Roma werde man zudem gerne in einen Topf etwa mit Kriminellen geschoben. „Was wir in den 70er Jahren aufgebaut haben, vom Rande in die Mitte zu kommen“, drohe nun durch Masseneinwanderung zu kippen.

Klippl Christian

ORF

Kippl: Vorurteile und Rassismus gegen Roma seltener

Vorurteile und Rassismus gegenüber österreichischen Roma gebe es nur noch selten, so Klippl. In seiner Jugend in Oberwart sei es zwar durchaus passiert, dass gerade Angehörige der Roma etwa nicht in die Disco gelassen wurden, aber: „Ich muss mich jetzt nicht unbedingt darüber aufregen, warum es auf der Speisekarte einen Zigeunerspieß gibt und das zu Tode diskutieren.“

Klippl hatte die Leitung der Volksgruppenvertretung von seinem Onkel Rudolf Sarközi übernommen, der im März unerwartet verstorben war. Der bisherige Schriftführer der Roma-Vertretung und gelernte Tischler wurde 1963 in Oberwart geboren und wuchs in Wien auf. Auch als Vorsitzender des Roma-Kulturvereins arbeitet Klippl weiterhin für die Gemeinde Wien im mittleren Management.

Roma sam | 23.5.2016 | Neuer Obmann des Kulturvereins Österreichischer Roma