Romanes | Sprache der Roma

Das Romanes (auch: Romani) gehört wie viele europäische Sprachen (z.B. Deutsch, Englisch, Italienisch) zur indo-europäischen Sprachenfamilie. Die Verwandtschaft mit neu-indischen Sprachen, wie Panjabi, Hindi und Urdu zeigt sich im Wortschatz und in der Grammatik. Die Zahl der Romanes-Sprechenden in Europa wird auf 10-12 Millionen geschätzt.

On demand | Roma sam | 22.2.2016

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Roma sam | 22.2.2016
montags 20:50 - 21:10 Uhr
Radio Burgenland | Livestream

Romanes | Sprache der Roma

Bis vor mehr als zwei Jahrzehnten war das Romanes, die Sprache der Roma im Burgenland, eine kaum bekannte Minderheitensprache. Infolge des starken Assimilationsdrucks, dem Roma ausgesetzt waren, ging der Gebrauch des Romanes auch innerhalb der Volksgruppe zurück. Es schien, als müsse die Überlieferung des seit Jahrhunderten ausschließlich mündlich weitergegebenen Romanes versiegen.

Amen Roman Pisinas

Josef Schmidt

Um den drohenden Sprachtod abzuwenden, wurde auf Initiative von Emmerich Gärtner-Horvath das Projekt zur Kodifizierung und Didaktisierung des Romanes gestartet.

Amen Roman Pisinas

Josef Schmidt

Nach einer Projektvorbereitungsphase, wurden 1995 mit dem Institut für Sprachwissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz, die Arbeiten an der Kodifizierung (Beschreibung und Verschriftlichung) und an der didaktischen Umsetzung (Vorbereitung von Unterrichtsmaterialien) begonnen.

Mehr darüber, hören sie am Montag in der Sendung „Roma sam“ auf Radio Burgenland.