Dokumentarfilm „Dui Rroma“ ausgezeichnet

Gestern wurden im Wappensaal des Wiener Rathauses zum 47. Mal die Fernsehpreise der Erwachsenenbildung übergeben. In der Sparte Dokumentation wurde der auf Okto TV gesendete Dokumentarfilm „Dui Rroma“ ausgezeichnet.

Den Preis erhielt die aus Rumänien stammende Iovanca Gaspar. Gaspar arbeitet seit 2005 in der Magistratsabteilung für Integration und Diversität im Schwerpunkt „Roma und Sinti“. Der Preis wurde von Alice Fleischer vom WIFI Österreich überreicht.

Hugo Höllenreiner

Archiv

Adrian Gaspar | Hugo Höllenreiner | Iovanca Gaspar

Iovanca Gaspar

apa

Preisträgerin Iovanca Gaspar

In diesem Dokumentarfilm erzählt Hugo Höllenreiner, Sinto aus Deutschland, der mehrere Konzentrationslager überlebte und Opfer von Josef Mengele war, seine Lebensgeschichte. Sein Gesprächspartner ist der junge Roma Adrian Gaspar. Die Nazis gaben Höllenreiner die Nummer Z-3529, sie ist noch heute auf seinem Arm zu lesen. Z steht für Zigeuner, wie man Sinti und Roma zu jener Zeit nannte und womit man meinte: Arbeitsscheue, Horden umherziehender Bettler, eine artfremde Rasse, Schande für das deutsche Volk.

„Mengeles Augen habe ich heute noch im Kopf“, sagt Hugo Höllenreiner, der seit 2013 Träger des Austrian Holocaust Memorial Award ist.

Hugo Adolf Höllenreiner, geboren am 15. September 1933 in München, verstarb vor einer Woche am 10. Juni 2015 in Ingolstadt.

Dui Rroma | Laufzeit 45 Minuten. Filmsprache Romanes mit deutschen Untertiteln.

Sendung „Dui Rroma“ | Okto | 23.05.2015