Phuro Kher | Roma-Museum in Slowenien

In der Černelavci-Kranjčeva Straße in Murska Sobota steht das Roma-Museum des Vereins „Phuro Kher | Altes Haus“. Die Räumlichkeiten des Roma-Museums wurden zwar im letzten Jahr geschaffen, doch die diversen Objekte und anderen Archivmaterialien wurden schon über viele Jahre gesammelt.

On demand | Roma sam | 20.10.2014

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Roma sam | 20.10.2014
montags 20:50-21:10 Uhr
Radio Burgenland | Livestream

Museum skizziert Geschichte

Die Sammlung ist die Frucht der Liebe für die Vergangenheit und des materiellen und immateriellen Erbes der Prekmurje Roma.

Objekte Schmied

Roma-Service

„Das Museum skizziert die Geschichte der Roma und unter anderem zeigt es ein paar Stücke aus der Geschichte meiner Familie“, sagt der Leiter des Roma-Museums Stefan Baranja.

Roma-Museum Phuro Kher

Roma-Service

„Die Vorfahren meines Großvaters waren Knechte bei Graf Saparija. In der Nähe von Murska Sobota erhielten sie vom Grafen ein großes Stück Land, welches sie bestellten und wo Pferde und andere Tiere ein Zuhause fanden“, sagt Baranja.

Stefan Baranja bei der Führung

Roma-Service

„Mit ihren Pferden und deren Wagen waren sie auch mit dem Transport des Wassers aus den Quellen von Radenska beschäftigt“, so Stefan Baranja weiter.

Mehr über das Roma-Museum „Phuro Kher“ und die Situation der Roma in Kroatien mit den Darstellungen des Roma-Aktivisten Zeljko Balog, erfahren sie in der aktuellen Sendung „Roma sam“ auf Radio Burgenland.