Musiker und Autor Mongo Stojka ist von uns gegangen

Johann Mongo Stojka ist gestern in der Nacht nach einer langen Krankheit im Alter von 84 Jahren gestorben, wie die Familie heute mitteilte. Teppichhändler, Musiker und Autor Stojka wurde am 20. Mai 1929 in Guntramsdorf geboren. Er überlebte die Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, Buchenwald sowie Flossenbürg.

Radio Kaktus 20.5.2013 | Ausschnitte aus dem ergreifenden Interview der SHOAH Foundation mit Mongo Stojka.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Johann Mongo Stojka

archiv

Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich 2001

Mongo Stojka

ORF

Nur wenige überlebt

Von Mongo Stojkas Großfamilie haben nur er, vier Geschwister und seine Mutter die Konzentrationslager überlebt. „Nur sechs Personen meiner Familie kamen zurück nach Hause“, wiederholt Stojka heute sehr oft. Sein jüngster Bruder Osi starb in Auschwitz, sein Vater wurde in Dachau ermordet. Wo die ursprünglich 200 Familienmitglieder und seine Großmutter ermordet wurden, weiß er bis heute nicht.

Jahrzehntelang schwieg Stojka über seine Vergangenheit, über den blanken Menschenhass und den Horror. In seinem ersten Buch „Papierene Kinder“ begann er über seine ausgelöschte Familie zu schreiben.

Barankapark | benannt nach seiner Großmutter Baranka

Durch Mongo Stojkas unermüdliche Erinnerungsarbeit heißt die Hellerwiese, bis zur Enthüllung Belgrader Platz genannt, nun offiziell „Barankapark-Hellerwiese“.

Mongo Stojka

privat

Die Baranka, die geliebte Großmutter, deren Namen Mongo Stojka bei jeder Gelegenheit mit viel Bewunderung erwähnt, geriet in die Fänge der NS, wie die anderen Mitglieder der Stojka-Familie auf der Hellerwiese.

Am 4. Juni 2004 wurde auf der Wiener Hellerwiese die neue Erinnerungstafel an Stelle der von Vandalen verwüsteten alten Gedenkstätte feierlich enthüllt. Für die Errichtung dieser Gedenktafel hat sich Mongo Stojka stark eingesetzt. 1999 pflanzte J. Mongo Stojka zu Ehren von Baranka einen Kastanienbaum.