Sie war alleine auf der Flucht

Rund 90% der ca. 8.000 Burgenland-Roma, der mit Abstand größten österreichischen Roma-Gruppe vor 1938, wurde während der nazionalsozialistischen Herrschaft ermordet. Ihre Kultur war nahezu ausgelöscht, die wirtschaftliche Existenzgrundlage vernichtet und die soziale Struktur zerstört.

On demand | Roma sam | 24.2.2014

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Jahr 1939, da sind sie in der Nacht gekommen und haben die ganzen Roma zusammengetrieben, sagt Josef Horwath, wenn er sich an die Worte seiner Mutter erinnert. Sie konnte damals durch Hilfe eines guten Bekannten flüchten und in Kirchberg am Wechsel, Unterschlupf bei einer Bauernfamilie finden. Dort sind meine Schwester, mein Bruder und ich zur Welt gekommen.

Mein Vater war damals beim Militär, bis 1942, da haben sie ihn zurückgestellt, weil sie draufgekommen sind, dass er ein Rom ist, sagt Horwath. 1944 starb mein Vater bei einem Bombenangriff und von den anderen Verwandten, hat nur meine Großmutter und eine Tante überlebt, so Horwath weiter.

Josef Horwath

Roma-Service

Josef Horwath

Seitdem sitze ich im Rollstuhl

Nach Abschluss der Volksschule in Kleinbachselten, bin ich mit 15 Jahren auf Grünarbeit gegangen. Ein Partieführer aus Großpetersdorf hat meine Schwester und mich, mitgenommen. Eine Saison war ich dabei und danach habe ich am Bau gearbeitet. Ein Jahr später, habe ich in Krieglach am Kabelbau gearbeitet. Und dort habe ich, als wir heimgefahren sind, einen Autounfall gehabt. Ich war mit jemanden mitgefahren und seitdem, sitze ich im Rollstuhl.

Habe nie aufgegeben

Mit 22 Jahren habe ich in Wien die Handelsschule besucht, welche ich nach eineinhalb Jahren absolviert habe. Diese Umschulung wurde damals von der Unfallversicherung bezahlt. 1972 habe ich mit meiner ersten Frau am Wochenmarkt in Oberwart, mit Obst und Gemüse verkauft. Der Anfang war sehr schwer. Ich habe jedoch nie aufgegeben und so ist es mit der Zeit immer besser geworden.

Mehr darüber, hören sie in der heutigen Sendung „Roma sam“ auf Radio Burgenland.