Astrid Thors ist neue OSZE-Kommissarin für Minderheiten

Die neu ernannte Hohe Kommissarin der OSZE für nationale Minderheiten (HKNM) Astrid Thors begann gestern ihre dreijährige Amtszeit im Büro des HKNM in Den Haag. Ihre Ernennung beruht auf einem breiten Konsens aller 57 OSZE-Teilnehmerstaaten.

Bei ihrem Amtsantritt sagte Thors, es sei für sie eine große Ehre, die wichtige Arbeit ihrer Vorgänger weiterzuführen. „Die Institution ist ein wertvolles Gut für die OSZE-Teilnehmerstaaten, und mein Wunsch ist es, die Arbeit mit allen beteiligten Staaten in guter Kooperation fortzusetzen“, fügte sie hinzu.

Astrid Thors

Statsrådets kansli | Lehtikuva

Astrid Thors, 56 Jahre

Thors, schwedisch-finnische Politikerin, wurde im Jahre 2003 als Abgeordnete zum finnischen Parlament gewählt. Nach den Wahlen 2007 holte sie Matti Vanhanen von der Zentrumspartei in sein zweites Kabinett als Ministerin für Migration und europäische Angelegenheiten. Diese Aufgabe übte sie bis 2011 aus. Von 1996 bis 2004 saß Thors für die schwedische Volkspartei im Europäischen Parlament.

EU-Oberflächlichkeit im Namen der Grundrechte | Mauer in Košice