Adj’ Isten magyarok am 12. Mai

Unsere ungarischsprachige TV-Sendung wird sechsmal im Jahr, jeweils Sonntags auf ORF2 ausgestrahlt. Diesmal laden wir unsere Zuseher nach Rotenturm ein, ins Schloss Rotenturm, das die Familie Schinner seit 2008 besitzt und renoviert hat. Unsere Sendung sehen Sie am 12. Mai, um 13.05 auf ORF2.

Endlich Straßen- und Gassennamen für Unterwart

In Unterwart hatten die Häuser bis jetzt nur Nummern - es gab keine Straßen- oder Gassenbezeichnungen. Das hat sich seit 1. März geändert: endlich haben Gassen oder Plätze Namen bekommen. Wir waren in der Fliedergasse, am Kirchenplatz oder auf der Schweinestallstraße.

Literarischer Abend: Sándor Márai und der Wein

Der ungarische Schriftsteller Sándor Márai ist auch in Österreich sehr beliebt. Eines seiner bekanntesten Werke ist „Die Glut“. Was vielleicht nicht so verbreitet ist, sind seine philosophischen Schriften über den Wein und die Trinkkultur. Zu diesem Thema hat das Collegium Hungaricum in Wien einen literarischen Abend veranstaltet und nicht zuletzt auch Márais 30. Todestag gedacht.

Flurreinigung in Unterwart

Wie vielerorts im Burgenland, veranstaltet man auch in Unterwart alljährlich eine Flurreinigung. Groß und Klein hilft bei dieser Entsorgungsaktion mit und jedes Jahr wundern sich die Helfer über die Umweltsünden. Heuer wurde sogar eine Bankomatkassa am Wegesrand gefunden.

VisFontis Galakonzert im Schloss Esterházy

Der Verein Vis Fontis setzt sich für Kinder und Jugendliche in Mittel und Osteuropa ein, die keine Chance auf Schulbildung haben und oftmals wegen ihrer ethnischen Herkunft diskriminiert werden. Die Initiatorin Agnes Ottrubay lud zu einem Galakonzert ins Schloss Esterházy, um sich bei allen Sponsoren zu bedanken. Aufgetreten sind Jungmusiker des Snetberger Talentezentrums in Ungarn, die Istitution wird auch von VisFontis unterstützt.

Portrait: Snetberger Talentezentrum in Felsőőrs

Ein bescheidener Mann mit großem Herz, das ist der ungarische Ausnahme-Gitarrist Ferenc Snetberger. Seit 2011 betreibt er am Balaton eine Schule für außergewöhnliche Musiktalente aus ärmlichen Verhältnissen. Das „Ferenc Snetberger Talente Zentrum“ wird von der burgenländischen Stiftung Vis Fontis unterstützt. Wir haben die Schule von Ferenc Snetberger besucht.

Hornstein kocht: Ungarisch

Knapp 30 Kochbegeisterte trafen sich vor Kurzem im Forsthaus in Hornstein, um unter Anleitung von Dora und Sandor Vidak im Rahmen der bereits 26. Station des internationalen Kochkurses des Vereins „KulturBaustelle“ gemeinsam den Kochlöffel zu schwingen. Dieses Mal wurde in dem Kochbuch unseres Nachbarlandes Ungarn geblättert, Kartoffelflecken, Krautfleckerl, Hühnergulasch und Mohnnudeln wurden miteinander zubereitet.

Adj’Isten magyarok 2019. 03. 10.

Adj’Isten magyarok 11. 11. 2018.

Adj’Isten magyarok 9.9.2018.

Adj’Isten magyarok 7.8.2018.

Adj´Isten magyarok 13.5.2018.

Adj´Isten magyarok 11.3.2018.

Adj´Isten magyarok 14.1.2018.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Adj´Isten magyarok 12.11.2017.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar