70 Jahre Kroatischer Akademischer Klub HAK

Der Kroatische Akademische Klub - Hrvatski akademski klub (HAK) hat Donnerstag Abend im Kroatischen Zentrum in Wien sein 70-jähriges Bestandsjubiläum gefeiert.

Die Festansprache hielt die ehemalige Nationalratsabgeordnete und jetzige Koordinatorin des „Human Rights“-Postdiplomstudiums der Universität Wien Marijana Grandits, die von 1979 bis 1982 als erste Frau an der Spitze des Akademischen Klubs stand.

70 ljet Hrvatski akademski klub

ORF

Marijana Grandits bei der Festansprache im Kroatischen Zentrum in Wien

Engagement für die Belange der Volksgruppe

Seit seiner Gründung 1948 setzte sich der von burgenlandkroatischen Studentinnen und Akademikerinnen betriebene Klub auf kulturellem, sozialem und politischem Gebiet für die Volksgruppe ein.

Seit 1957 publiziert der HAK regelmäßig seine Vereinszeitschrift, die 1969 von „Glas“ auf „Novi glas“ umbenannt wurde.

2017 wurde dem Redaktionsteam des Novi glas der Jugendpreis des Kroatischen Zentrums in Wien, der Mini-Metron verliehen.

70 ljet Hrvatski akademski klub

ORF

Die aktuelle Ausgebe des Novi glas (Neue Stimme), der Zeitschrift des HAK

Seit 1973 organisert der HAK den „Dan mladine“

Seit 1973 organisert der Kroatische Akademische Klub jedes Jahr den „Dan mladine“, den „Tag der Jugend“.

Der 46. Dan mladine fand im September in Siegendorf/Cindrof statt.

70 ljet Hrvatski akademski klub

ORF

Eine Torte in Ortstafelform beim Dan mladine in Siegendorf im Jahre 1994

Jahrzehntelanger Kampf für zweisprachige Ortstafeln

1973 und 1983 veranstaltete der HAK zwei wissenschaftliche Symposien, die sich mit der Kultur und den Rechten der Burgenländischen Kroaten befassten.

Daraus entwickelte sich in den Siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts die Forderung nach zweisprachigen Ortstafelnd, die oft aktionistisch und bei verschiedenen Anlässen in die Öffentlichkeit getragen wurde.

Die zweisprachigen Ortsfafeln im Burgenland wurden letzlich im Jahre 2000, also 45 Jahre nach Unterzeichnung des Österreichischen Staatvertrages aufgestellt.

70 ljet Hrvatski akademski klub

ORF

Wechsel an der Spitze des Akademischen Klubs

Bei der ebenfalls Donnerstag abgehaltenen Generalsversammlung wurde die 19-jährige Vera Buranits aus Kroatisch Minhof/ Mjenovo zur neuen Vorsitzenden des HAK gewählt.

Sie tritt die Nachfolge von Martina Špiranec an, die ein Jahr lang die Geschicke des Klubs leitete.

HAK

ORF

Vera Buranits wurde zur neuen Vorsitzenden des HAK gewählt

Kroatisches Zentrum in Wien als Heimstätte

Schon seit einigen Jahrzehnten ist der Kroatische Akademische Klub im Kroatischen Zentrum in der Schwindgasse in Wien beheimatet.

Mehr Fotos von der Jubiläumsveranstaltung finden Sie auf unserer kroatischen Seite.