Terezija Stoisits feiert 60. Geburtstag

Die ehemalige Volksanwältin und Parlamentarierin der Grünen, Terezija Stoisits feierte vor kurzem ihren 60. Geburtstag. Die gebürtige Stinatzerin Stosits war von 1990 bis 2007 Abgeordente zum Nationalrat. Als Justiz- und Minderheitensprecherin der Grünen setzte sie sich immer für Verbesserungen der Minderheitenrechte ein.

Terezija Stoisits war die längstdienende Abgeordnete der Grünen im österreichischen Parlament. 1993 war sie Adressatin einer Briefbombe des Bombenattentäters Franz Fuchs.

Terezija Stoišić Stoisits

ORF

Terezija Stoisits fordert zweisprachige Ortstafeln

Von Parlamentarierin zur Volksanwältin

Nach ihrem Ausscheiden aus dem Parlament war Stoisits die erste Burgenlandkroatin, die von 2007 bis 2013 als Volksanwältin tätig war. Nach dem Auslaufen der Periode wechselte die Juristin zurück ins Bildungsministerium, als Koordinatorin für Menschenrechte. Sie ist auch Ansprechpartnerin für Schulen, sollte es Probleme mit der Einschulung von Kindern von Asylwerbern geben.

Terezija Stoišić Stoisits

ORF

Stoisits vertritt Volksgruppenangehörige

Terezija Stoisits ist ehrenamtlich in vielen Vereinen tätig. Sie ist unter anderen Vizepräsidentin der Liga für Menschenrechte, im Vorstand des Integrationshauses und Obmannstellvertreterin des Kroatischen Zentrums in Wien. Seit 2014 vertritt Terezija Stoisits vier burgenlandkroatische Vereine im Volksgruppenbeirat der Burgenlandkroaten.

Terezija Stoišić Stoisits

ORF

Link: