Sprachentag in Oberpullendorf/Felsőpulya

Unter dem Motto „Sprachen neu denken - Grenzen überwinden“, stand heuer der Europäische Tag der Sprachen. Für die Schülerinnen und Schüler der VS Oberpullendorf/Felsőpulya/Gornja Pulja stand ein üppiges „Sprachenbuffet“ mit verschiedenartigen sprachlichen Köstlichkeiten zur Verfügung.

Dan jezikov GOrnja Pulja

ORF

VS Oberpullendorf/Felsőpulya/Gornja Pulja

Die Kinder konnten unter 12 verschiedenen Sprachen wählen und Geschichten aussuchen, die sie dann vorgelesen bekamen. Unter den Sprachen waren natürlich auch die Volksgruppensprachen Ungarisch und Burgenlandkroatisch.

Dan jezikov GOrnja Pulja

ORF

Elisabeth Seifried

„Die Tradition des Zusammenlebens im mehrsprachigen Gebiet bildet eine wichtige Grundlage für die interkulturelle und sprachliche Bildung, die in unserer Schule schon eine weitreichendere Dimension hat“, sagte die Direktorin der Schule Elisabeth Seifried. „Das von Wertschätzung gegenüber allen Sprachen geprägte Klima, das an unserer Schule bei allen Kindern durch verschiedene Aktionen gefördert wird, ist ein wichtiger Faktor für ein stabil verankertes Angebot der Schule im Bereich des Minderheitenschulwesens und der Integration“, so Seifried.

Dan jezikov GOrnja Pulja

ORF

Sprachinseln in der Volksschule

Begleitend zum Europäischen Tag der Sprachen befindet sich in dieser Woche die Wanderausstellung „Das österreichische Minderheitenschulwesen – Sprachliche Vielfalt mit Geschichte“ an der Schule, die von den einzelnen Klassen workshopartig bearbeitet wird.