„Auf den Spuren unserer Ahnen“ 2. Teil

Das Projekt „Auf den Spuren unserer Ahnen“ wird heuer von Franjo Pajrić aus Kóphazá/Koljnof fortgesetzt. Das Team ist allerdings noch nicht vollständig. Er sucht noch ein Tanzpaar, das bei der Tour die Burgenlandkroaten repräsentieren soll.

Der Appell richtet sich vor allem an Angehörige der österreichischen Volksgruppe. Die Anmeldung ist noch diese Woche möglich, denn bereits im März wird mit den Proben begonnen, so Pajrić.

Im Rahmen des Projektes „Auf den Spuren unserer Ahnen“ werden Jugendliche aber auch andere Interessierte, wie auch schon 2013, zu Fuß, mit Kutschen und auf Pferden durch insgesamt sieben Staaten reisen. An verschiedenen Stationen werden Choreografien vorgestellt und Lieder gesungen.

Po staza naših starih I

ORF

Die Karawane passierte 2013 unter anderem auch Nikitsch/Filež und Kroatisch Minihof/Mjenovo

Die Reise startet heuer am 2. Juli in Zentralbosnien. Es geht dann weiter über Kroatien, Slowenien, Österreich, Ungarn und der Slowakei bis nach Tschechien. Dort findet am 19. Juli die Abschlussveranstaltung statt. Im Rahmen dieses Projektes soll dargestellt werden, wie die Ahnen der Burgenlandkroaten vor ca. 500 Jahren im pannonischen Raum angesiedelt wurden.