Burgenländische Weine bei „Urbanovo“

Eine Delegation des kroatischen Komitates Medjimurje war am Mittwoch zu Besuch im Burgenland. Die Gäste aus Kroatien besprachen mit Vertretern der Marketingorganisation Wein Burgenland und der Wirtschaftskammer die Teilnahme des Burgenlandes beim kroatischen Weinfestival „Urbanovo“.

Dabei wurde vereinbart, dass der Geschäftsführer von Wein Burgenland, Christian Zechmeister, bei der „Urbanovo“ dabei sein wird, um den burgenländischen Wein zu promoten. Burgenlandkroatische Winzer sollen ebenfalls teilnehmen, so die Organisatorin des gestrigen Treffens, Klaudia Paulitsch von der Kroatischen Wirtschaftsagentur im Burgenland (HGA).

Urbanovo 2014

Das traditionelle Weinfestival „Urbanovo-Dani vina u Županiji Zrinskih “ findet vom 16. bis 28. Mai 2014 in Štrigovo statt. Die Gemeinde im Komitat Medjimurje liegt im Norden Kroatiens.

Besuch endete in Zagersdorf/Cogrštof

Weitere Möglichkeiten einer Zusammenarbeit des Burgenlandes mit dem kroatischen Komitat Medjimurje wären EU-Projekte auf touristischem Gebiet, von Klein- und Mittelbetrieben sowie im Bereich Energiegewinnung, sagte Paulitsch.

Nach den offiziellen Gesprächen in Eisenstadt besichtigte die Delegation den zweisprachigen Weinwanderweg und die Hügelgräber in Zagersdorf/Cogrštof, der ältesten Weinbaugemeinde des Burgenlandes.

Delegacija iz Varaždina u Cogrštofu

Klaudija Paulič

Anton Bubits, Christian Zechmeister, Sandra Herman, Mate Klikovits, Marko Puškadija

Links: