Neues Liederbuch erschienen

Im Haus der Volkskultur in Oberschützen wurde das Liederbuch „iz štokavskoga vrtljaca ... gradišćanskohrvatske narodne jačke iz štokavske krajine okolo Čajte/Lieder aus der Štokavina“ präsentiert. Der musikalische Leiter des südburgenländischen Folkloreensembles Štokavci, Ronald Subosits, hat dafür 20 Jahre lang kroatische Lieder der Region gesammelt.

Die 180 Seiten umfassende Publikation beinhaltet Texte und Noten von insgesamt 131 Liedern, dazu zählen Liebes-, Heimat-, Kinder- und Kirchenlieder genau so wie Kriegslieder oder Tänze. Die einzelnen Kapitel sind farblich gekennzeichnet und illustriert.

Die Lieder wurden zu verschiedenen Anlässen wie Hochzeiten, Begräbnissen oder bei diversen Veranstaltungen gesungen und sind immer mehr in Vergessenheit geraten. Mithilfe des Liederbuches soll sich dies jetzt ändern.

prezentacija pjesmarice

ORF

Das Liederbuch

prezentacija pjesmarice

ORF

Die Liederbuchpräsentation in Oberschützen

Ronald Šubošić

ORF

Ronald Subosits hat die Lieder gesammelt

Melanie Balasković

ORF

Štokavci-Vorsitzende Melanie Balaskovics

Herausgabe eines weiteren Liederbuches ist möglich

Die Štokavci-Vorsitzende Melanie Balaskovics kann sich einen weiteren Liederband durchaus vorstellen, da noch genügend Material vorhanden sei. Das Folkloreensemble Štokavci hat sich zum Ziel gesetzt, das Volksgut der Štokavina-Kroaten im Südburgenland zu dokumentieren und zu pflegen. Das Liederbuch ist ein weiterer Baustein dazu.

Das Liederbuch wurde vom Ensemble Štokavci und dem Burgenländischen Volksliedwerk im Rahmen der Initiative „Burgenland singt“ herausgegeben.