„Global Teacher Prize“ für Andria Zafirakou

Eine Britin aus einem sozialen Brennpunkt Londons ist mit dem Titel der weltbesten Lehrerin ausgezeichnet worden. Andria Zafirakou aus dem Stadtteil Brent wurde gestern in Dubai mit dem „Global Teacher Prize“ ausgezeichnet.

Die mit einer Million US-Dollar dotierte Auszeichnung soll vorbildliche Lehrkräfte würdigen und so ihre Rolle in der Gesellschaft stärken. Andria Zafirakou unterrichtet an der Alperton Community Schule in West London in einem armen Viertel mit vielen Migranten.

"Global Teacher Prize" für Andria Zafirakou

APA/AFP/Karim Sahib

„Global Teacher Prize“ für weltbeste Lehrerin Andria Zafirakou

Lehrpläne an Bedürfnisse angepasst

Zafirakou bekam den Preis nach Angaben der Varkey Stiftung, die die Auszeichnung ausgelobt hat, wegen ihrer Erfolge im Umgang mit sozial schwachen Schülern, deren Familien häufig einen Migrationshintergrund haben. Sie lernte demnach die Grundkenntnisse der 35 Sprachen, die auf ihrer Schule gesprochen werden, um mit den Schülern und deren Eltern kommunizieren zu können. Die Kunst- und Textilkundelehrerin habe zudem Lehrpläne geändert, um sie auf die Bedürfnisse der Schüler zuzuschneiden und half bei der Gründung eines somalischen Schulchors.

30.000 Kandidaten weltweit angetreten

Andria Zafirakou war unter den zehn Finalisten des Wettbewerbs, zu dem ursprünglich 30.000 Kandidaten weltweit angetreten waren. Unter den ersten Gratulanten war neben dem Herrscher von Dubai auch die britische Premierministerin Theresa May. Formel-Eins-Star Lewis Hamilton übergab bei der Zeremonie die Trophäe und auch US-Sängerin und Schauspielerin Jennifer Hudson trat auf.

Eine Million Dollar Preisgeld

Der „Global Teacher Prize“ wird seit 2015 jährlich bei einer großen Gala mit viel Prominenz vergeben. Der Preis von einer Million Dollar wird an Andria Zafirakou nun über einen Zeitraum von zehn Jahren ausgezahlt - unter einer Bedingung: dass sie mindestens fünf Jahre lang weiter unterrichtet.

Links: