Appell des Papstes für Minderjährige

Beim gestrigen Angelus-Gebet hat Papst Franziskus anlässlich des kirchlichen Weltflüchtlingstags für einen besseren Schutz für minderjährige Flüchtlinge plädiert.

Man müsse Minderjährigen, die ohne Begleitung Erwachsener nach Europa kommen, eine bessere Zukunft geben. Diese Kinder seien vielen Gefahren ausgesetzt, warnte der Papst. „Man sollte wirklich jede mögliche Maßnahme ergreifen, um minderjährige Migranten zu beschützen und zu verteidigen und auch, um sie zu integrieren“, so das Kirchenoberhaupt.

Integration & gegenseitiger Respekt

Auf dem Petersplatz in Rom nahmen viele Migranten am Angelus teil. Der Papst unterstrich, dass Integration und gegenseitiger Respekt der Kulturen fundamental seien. Er rief Migranten auf, Gesetze und Traditionen zu respektieren und gleichzeitig die Werte ihrer Herkunftskulturen zu bewahren. „Die Begegnung verschiedener Kulturen ist immer eine Bereicherung für alle“, so der Papst.