Europa der Regionen - Europa der Minderheiten - 4.3.2018

Wie steht eine junge Migrantin von den Åland-Inseln, der autonomen finnischen Region in der Ostsee, zur EU, was bedeutet Identität für einen Pfarrer aus dem Friaul, welcher Kultur fühlt sich eine ungarische Köchin aus Rumänien zugehörig, und was hält ein Kilt-Träger aus Schottland vom Brexit?

Diese und andere Fragen haben die Theatermacher von „Wir. Heute! Morgen! Europa.“ auf ihrer Recherche-Reise quer durch Europa gestellt und bieten in den Vereinigten Bühnen Bozen Einblick in das Europa der Regionen. Ein Beitrag von Sabina Zwitter.

Theaterstück "Wir. Heute! Morgen! Europa." an den Vereinigten Bühnen Bozen

ORF

Minderheiten und Europa

Der immer stärker werdende Nationalismus in Europa stellt eine Gefahr für die Wahrung der Rechte und der Kultur der ethnischen Minderheiten dar, sagen die Vertreter der sechs anerkannten österreichischen Volksgruppen. Sie alle stehen vor unterschiedlichen Problemen, die sie bewältigen müssen. Während die Wiener Tschechen sich derzeit für die Verbesserung des Privatschulgesetztes einsetzen, fordert der Vertreter der Roma Schutzmaßnahmen für seine Volksgruppe auf europäischer Ebene. Mehmet Akbal berichtet.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 4. März 2018, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Lakis Jordanopoulos; Wh. 5.3.2018, 3.25 Uhr & 6.3.2018, 10.00 Uhr, ORFIII

Studiogespräch zum Thema „Schutz von Minderheiten“: Der Präsident des Österreichischen Volksgruppenzentrums, Marjan Pipp, ist zu Gast im Studio.

100 Jahre Estnische Republik

Estland feiert heuer sein hundertjähriges Unabhängigkeitsjubiläum. Die verhältnismäßig kleine estnische Community in Österreich zählt etwa 200 Mitglieder. Sie verfügt über einen Schulverein sowie über einen estnisch-österreichischen Chor. Zu der Jubiläumsfeier in der Wiener Urania haben die Esten einen ganz besonderen Ehrengast eingeladen, nämlich Bundespräsident Alexander van der Bellen, dessen Familie einst aus Russland über Estland nach Österreich ausgewandert ist. Eine Reportage von Dalibor Hýsek

Estnische Community in Österreich

ORF

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: