Geteilte Geschichte - 26.11.2017

Nach der Ausstellung „Gastarbajteri – 40 Jahre Arbeitsmigration“ vor 13 Jahren folgt nun im Museum Wien eine zweite Ausstellung mit ähnlicher Thematik.

„Geteilte Geschichte. Viyana – Beć – Wien“ zeigt Objekte und Materialien von 45 Spenderinnen und Spendern aus dem früheren Jugoslawien und der Türkei.

Ausstellung "Geteilte Geschichte. Viyana – Beć – Wien" im Wien Museum

ORF

Ausstellung „Geteilte Geschichte. Viyana – Beć – Wien“ im Wien Museum

Die Kuratoren der Ausstellung Vida Bakondy und Gerhard Milchram zeigen in der bis Mitte Februar kommenden Jahres laufenden Ausstellung ein einfühlsames Bild der Arbeitsmigration. Dalibor Hýsek berichtet.

50 Jahre Radio – Kultursender Ö1

Ö1 machte sich europaweit durch sein hochwertiges Bildungsprogramm, das viel und gerne gehört wird, einen Namen.

50 Jahre Radio - Kultursender Ö1

ORF

50 Jahre Kultursender Ö1

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 26. November 2017, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Lakis Jordanopoulos, Wh. 27.11.2017, 4.05 Uhr, ORF2 & 28.11.2017, 10.05 Uhr, ORFIII

Interkulturelle Dialoge, das Eintauchen in Kulturen weltweit aber auch die ethnischen Communities in Österreich gehören seit 50 Jahren genauso zum Programm des Qualitätssenders wie auch Themen rund um die NS-Vergangenheitsbewältigung. Ein Streifzug durch fünf Jahrzehnte Ö1 von Sabina Zwitter.

Heilende Hände der Krassimira Dimova

Seit 25 Jahren arbeitet und lebt die gebürtige Bulgarin Krassimira Dimova als Handauflegerin im Süden Kärntens. Wie sie meint, ist die heilende Kraft plötzlich in ihre Hände gekommen und anfangs wusste sie nicht, wie sie damit umgehen soll. Vor kurzem hat die 69-Jährige das Buch „Schneeglöckchenporträts“ geschrieben, in dem sie von ihren Begegnungen mit ihren unzähligen Klientinnen und Klienten, alle mit der Diagnose Krebs, erzählt. Mit ihrem Buch will sie kranken Menschen und ihren Angehörigen Mut machen. Tatjana Koren berichtet.

Handauflegerin Krassimira Dimova

ORF

Handauflegerin Krassimira Dimova

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: