„Schule fürs Leben – das Projekt“

Auf Bildung zu setzen, ist eine sinnvolle Investition für die Zukunft. Deswegen startete „Heimat Fremde Heimat“ am 16. März die ORF-Initiative „Schule fürs Leben - das Projekt“.

Bei diesem Projekt haben jeweils eine Klasse des Slowenischen Gymnasiums in Klagenfurt/Celovec und eine Klasse der Europäischen Mittelschule in Wien in fünf Workshops intensiv zusammengearbeitet haben.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 29. Juni 2014, 13.30 Uhr, ORF2; Wh.: Montag, 30. Juni , 3.00 Uhr, ORF2; Moderation: Lakis Jordanopoulos

Projektergebnisse

Die Ergebnisse sind die Projektzeitung „Better together“, ein „Schule fürs Leben“-Song, fünf Werbespots gegen Neid und Fremdenfeindlichkeit und eine Fotobox. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler Zivilcourage und den Umgang mit Medien, indem sie sich mit prominenten ORF-Stars gegen Rassismus stark machten. Die Idee dafür stammt vom Musiker Harri Stojka. „Heimat Fremde Heimat“ berichtet von dem erfolgreichen Abschluss des von Sabina Zwitter–Grilc durchgeführten Projekts.

Heimat Fremde Heimat vom 29.6.2014

HFH/ORF

„Heimat Fremde Heimat“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek angeboten.

Link:

Fotobox gegen Rassismus

Schule fürs Leben - Besuch im Parlament - 15.6.2014