„Wir. Hier und Jetzt.“ - bis 14.6.2019

Die Pensionistenklubs der Stadt Wien laden zu der Veranstaltungsreihe „Wir. Hier und Jetzt. – Geflüchtete Menschen erzählen ihre Geschichte“.

Was führte zur Flucht? Was wurde bei der Flucht erlebt? Wie erleben geflüchtete Menschen ihr Leben in Österreich? Diese und viele andere Fragen beantworten Betroffene im direkten Gespräch. Im Zuge der Herausgabe der zwei Bände der Buchreihe „Wir. Hier und jetzt.“ wurden Schicksale über persönliche Erfahrungen und Berichte über das Leben in Österreich gesammelt und veröffentlicht. Nun lesen die Verfasser erstmals in ausgewählten Pensionistenklubs der Stadt Wien ihre Texte vor.

Klubbesucherin Herta Höfling und Mohammed, ehrenamtlicher Helfer in den Pensionistenklubs der Stadt Wien und Hobbykoch

Markus Morianz / KWP

Klubbesucherin Herta Höfling und Mohammed, Hobby-Koch und ehrenamtlicher Helfer in den Pensionistenklubs der Stadt Wien

WIR. HIER UND JETZT. – Geflüchtete Menschen erzählen ihre Geschichte.

Termine:

  • Mittwoch, 29. Mai 2019, Penisonistenklub, Im Werd 17, 1020 Wien
  • Freitag, 7. Juni 2019, Pensionistenklub, Vorgartenstraße 109, 1020 Wien
  • Donnerstag, 13. Juni 2019, Pensionistenklub, Schlagergasse 2, 1090 Wien

„Spannende Begegnungen“

Zusätzlich zu den Lesungen gibt es Möglichkeiten für Fragen und Diskussionen sowie eine Buchverlosung. „Ich erwarte mir spannende Begegnungen zwischen den geflüchteten Vortragenden und den SeniorInnen unter den ZuhörerInnen, denn viele ältere Menschen mussten selbst Fluchterfahren durchleben“, betont Ernst Schmiederer, der Herausgeber der Bücher, anlässlich der Veranstaltungsreihe. Zum Ausklang werden orientalische Spezialitäten gereicht, die von geflüchteten Menschen in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der KWP-Flüchtlingshilfe zubereitet wurden.

Um Anmeldung im jeweiligen Klub wird gebeten.

Eine Veranstaltungsreihe der Pensionistenklubs der Stadt Wien in Kooperation mit der „Blinklicht Medienproduktions GmbH“ und der „Edition Import/Export“.

Link: