Tschechien hat eine neue Staatssekretärin für EU-Fragen

Tschechien hat eine neue Staatssekretärin für europäische Angelegenheiten - Milena Hrdinková, bisherige Abteilungsleiterin im Finanzministerium, bestätigte Premier Andrej Babiš laut Medienberichten vom Dienstag.

Hrdinková tritt am 1. Februar ihr Amt an und wird Aleš Chmelař ersetzen, der im September 2018 wegen Streitigkeiten mit Babiš zurückgetreten war.

„Ich will, dass alle die EU als ein außerordentliches Projekt wahrnehmen. Wir sollten uns an ihrem Erfolg im größtmöglichen Maße beteiligen“, sagte die Juristin Hrdinková. Sie wolle sich für „Qualitäts- und produktive Beziehungen mit den EU-Institutionen“ und „konsistente und verständliche Positionen“ Tschechiens einsetzen.

Milena Hrdinková

MAFRA | Petr Topič

Die neue Staatssekretärin für europäische Angelegenheiten Milena Hrdinková

Hrdinková arbeitete seit 1998 im Finanzministerium. Unter anderem war sie eine Mitarbeiterin des ehemaligen Finanzministers Babiš und widmete sich der Frage der übertragenen Steuerpflicht (reverse charge). Mehrere Jahre verbrachte sie in der Generaldirektion für Steuer und Zoll der EU-Kommission. Hrdinková spricht Englisch, Französisch und Russisch.