Stelle des tschechischen Außenministers nicht mehr provisorisch | Sozialdemokraten gaben nach

Der Streit um die Besetzung des Postens des tschechischen Außenministers soll bald gelöst sein. Sozialdemokraten gaben in Sachen Außenminister nach und verzichten auf Miroslav Poche. Partei will stellvertretenden Ressortchef Tomáš Petříček für das Amt nominieren.

Die tschechischen Sozialdemokraten werden für dieses Amt den bisherigen stellvertretenden Außenminister Tomáš Petříček (ČSSD) nominieren und nicht mehr auf dem umstrittenen EU-Abgeordneten Miroslav Poche (ČSSD) beharren, den Staatspräsident Miloš Zeman nicht ernennen will.

Jan Hamáček | gleichzeitiger Innenminister und Außenminister aus ČSSD

Úřad vlády | Regierungsamt

Das berichteten tschechische Medien am Dienstag unter Berufung auf die ČSSD-Führung. Das Amt des Außenministers übte bisher ČSSD-Chef Jan Hamáček provisorisch aus, der gleichzeitig Vizepremier und Innenminister ist. Zeman wollte Poche wegen seiner „zu entgegenkommenden Haltung zu Immigranten“ nicht angeloben. Unterdessen kritisierte auch der Premier und Chef der Protestbewegung ANO, Andrej Babiš die Nominierung von Poche.

Der 36-jährige Petříček war früher Assistent von Poche und arbeitete von 2014 bis 2017 im Europaparlament. Danach war er im Arbeitsministerium als stellvertretender Minister tätig. Im Außenministerium ist Petříček seit Anfang August 2018. Petříček ist Absolvent der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Karlsuniversität, wo er internationale Beziehungen studierte.

APA