Lichterpfad im Arboretum
ORF
ORF
„Servus, srečno, ciao“

Arboretum in Ljubljana im Herbst

Der botanische Garten Arboretum ist im Jahr 1952 von der Universität in Ljubljana gegründet und später in ein eigenes Institut umgewandelt worden. Im Herbst ist es ruhiger im Park geworden, doch es gibt weitere Attraktionen für Besucher wie den Lichterpfad.

Zusätzliche Angebote ziehen nach wie vor Besucher an. So sind vor allem Kinder von der Dinosaurier-Welt fasziniert, die diese Tiere in Originalgröße präsentiert, sagte Melita Miš Strgar vom Arboretum: „In dieser Zeit können wir natürlich sehen, wie groß unsere Bäume sind, was für eine Rinde sie haben, und vor allem, wie schön sie sind. Natürlich gibt es im Park auch viele Teiche.“

Wal im Arboretum
ORF

80 Hektar groß

Arboretum umfasst eine Fläche von mehr als 80 Hektar, die einzelnen Teile sind aus ökologischer vielfältig. Neben der Dinosaurier-Welt kann man, sozusagen auf der grünen Wiese, auch Wale sehen, wobei auch diese Modelle maßstabsgetreu gefertigt wurden.

Beleuchteter Baum spiegelt sich im Teich
ORF

Abendlicher Lichterpfad

Bereits zum vierten Mal wurde ein adventlich-winterlicher Lichterpfad errichtet. Zwei Monate verlegten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Kilometer an Stromkabeln und vor allem Lichterketten, um dem botanischen Garten eine romantische Note zu verleihen.