Religion

Interreligiöses Balkan-Friedenstreffen

Die katholische Kirche in Slowenien plant Mitte Juni ein großes international und interreligiös besetztes Treffen, um die Stärkung von Frieden und Dialog auf dem Balkan voranzutreiben. Leitwort des Dialogforums ist „Friede sei mit dir, Europa! – Friede sei mit dir, Balkan!“.

Am 17. und 18. Juni in Koper

Das Dialogforum findet am 17. und 18. Juni in der Adria-Hafenstadt Koper statt. Religionsführer aus verschiedenen Balkanländern, darunter Katholiken, Orthodoxe, Muslime, Juden und Evangelische, aber auch politische Vertreter, unter ihnen Sloweniens Staatspräsidentin Nataša Pirc-Musar, werden erwartet.

Organisiert wird die Veranstaltung mit Teilnehmern aus 15 Ländern von der katholischen Slowenischen Bischofskonferenz. Der Bischof von Murska Sobota, Peter Stumpf, betonte bei einem Medientermin in Koper am Donnerstag die Bedeutung eines friedlichen Balkans für Europa und erklärte: „Wenn der Balkan friedlich ist, kann auch Europa mehr Frieden und Stabilität bekommen. Wenn der Balkan unruhig ist, ist auch Europa nicht mehr sicher.“

Stumpf: „Vom Balkan lernen“

Das interreligiöse Treffen werde Menschen zusammenbringen, „die einen starken geistigen und moralischen Einfluss auf das haben, was auf dem Balkan geschieht und geschehen wird“, sagte Stumpf nach Angaben der Nachrichtenagentur STA und des Portals „Druzina.si“. Der Bischof ist Vorsitzender des Komitees zur Vorbereitung des „Forum für Dialog und Frieden auf dem Balkan“.

Stumpf hob hervor, dass die Kirche nicht den Eindruck erwecken möchte, dass der Balkan auf Slowenien angewiesen sei, um einen dauerhaften Frieden zu erreichen. Vielmehr sollten Slowenien und Europa vom Balkan lernen, wie man durch religiöse Erfahrungen Dialog und Frieden sucht.