KULTUR

Lyrik von Šalamun auf Juni-Bestenliste

Seit 2003 kürt jeden Monat eine hochkarätige Jury aus unabhängigen LiteraturkritikerInnen und BuchhändlerInnen eine Liste von jeweils zehn empfehlenswerten Buch-Novitäten. Sie soll dem lesehungrigen Publikum die Orientierung im Neuerscheinungs-Dschungel erleichtern. Das Ranking für den Juni führt „Dschomba“ an, auf dem geteilten 3. Platz ist Lyrik von Tomaž Šalamun (1941-2014).

Tomaž Šalamun gilt als der bedeutendste und international bekanntester Dichter der slowenischen Gegenwartsliteratur, 2014 ist der 1941 in Zagreb geborene Schriftsteller verstorben. 51 Gedichtbände zählt sein Werk, das in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde.

Tomaž Šalamun (1941-2014)
rtvslo.si / bobo
Tomaž Šalamun (1941-2014)

In der Reihe Bibliothek Suhrkamp ist nun eine Auswahl der Gedichte aus seinem Spätwerk erschienen, die erstmals in deutscher Übersetzung und gleichzeitig ein guter Einstieg in den lyrischen Kosmos des Dichters ist. Er selbst beschrieb seine Gedichte als „Steine aus dem Himmel“ – denn genau so würden sie ihm zufliegen.