Sport

Užnik will Titel verteidigen

Noch bevor die Weltcup-Saison 2023 im April startet, steht für Österreichs Kletter-Asse das erste Highlight des Jahres auf dem Programm. Am Wochenende (18./19. März) steigen im Boulderama in Klagenfurt/ Celovec die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Bouldern. Titelverteidiger bei den Herren ist Nicolai Užnik.

Der in Innsbruck lebende Kärntner will vor heimischer Kulisse aufzeigen. „Die Staatsmeisterschaften sind ein wichtiger Bewerb, die letzten sind noch nicht lange her. Es ist wichtig, wieder in den Wettkampfmodus zu starten. Das Ziel ist, den Titel zu verteidigen. Ich will mich aber nicht zu sehr auf das Ergebnis versteifen, es geht darum, gut zu bouldern und es als Generalprobe für den Weltcup zu sehen“, so der Boulder-Europameister vom SV St. Johann im Rosental/ ŠD Šentjanž v Rožu.