Amalia Sadovnik je prejela odlikovanje dežele Koroške.
Deželna tiskovna služba / Varh
Deželna tiskovna služba / Varh
CHRONIK

Ehrenzeichen für Opfer vom Peršmanhof

Auf dem Peršmanhof oberhalb von Bad Eisenkappel/ Železna Kapla ist es am 25. April 1945 zu einem Kriegsverbrechen und Massaker gekommen. Vier Erwachsene und sieben Kinder wurden vom SS-Polizeiregiment 13 ermordet. Nun wurde Amalia Sadovnik, die damals überlebte, das Ehrenzeichen des Landes verliehen – stellvertretend für alle Opfer ihrer Familie.

Der Peršmanhof war ein wichtiger Stützpunkt der Partisanen im Widerstand gegen die Nazis. Als die SS-Einheit angriff, waren die Partisanen wieder in den umliegenden Wäldern, die Familie auf dem Hof wurde ermordet. Heute ist der Peršmanhof Gedenkort und Museum. Zwei Töchter der Bauernfamilie, Ana und Amalia Sadovnik, wurden bei dem Massaker schwer verletzt und von den Tätern für tot gehalten.

Erst einen Tag später wurden sie inmitten der Toten gefunden und ins Krankenhaus gebracht. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) verlieh an Amalia Sadovnik am Freitag im Gemeindeamt Eisenkappel-Vellach/ Železna Kapla-Bela das Ehrenzeichen des Landes Kärnten stellvertretend für alle Opfer aus der Peršmanfamilie.

Amalia Sadovnik je prejela odlikovanje dežele Koroške.
Deželna tiskovna služba / Varh

„Würdigung und Anerkennung der Opfer“

„Diese Landesauszeichnung soll den Opfern des Massakers und auch ihren Nachkommen die Würde, Wertigkeit und Anerkennung geben, die der Familie über Jahrzehnte verwehrt wurde“, so Kaiser. Damit verbunden sei auch die Entschuldigung für alles, das von Amalia Sadovnik ausgehalten werden musste.