POLITIK

Tirol fordert Aus für Grenzkontrollen

Der Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) und LHStv. Georg Dornauer (SPÖ) haben am Dienstag das Ende der seit 2015 bestehenden Grenzkontrollen zu Deutschland verlangt. Schon zuvor war von den Verkehrsreferenten aus Tirol und Bayern von Wien und Berlin eine Überarbeitung gefordert worden.

Man müsse im Sinne eines vereinten Europas darauf achten, dass zumindest keine „klassischen Grenzkontrollen“ mehr stattfinden, so Mattle bei einem Pressegespräch nach der Sitzung der Landesregierung in Innsbruck. Wenngleich er wisse, dass dies wahrscheinlich nicht von heute auf morgen vonstatten gehen könne. Das Ganze werde natürlich auch Thema eines Treffens mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in München kommende Woche sein.

Auch Dornauer ist nächste Woche außerhalb Tirols aktiv und wird bei einem Gespräch mit Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) ebenso den Verkehr und die Grenzkontrollen aufs Tapet bringen. Langfristig müsse es so sein, dass man auf die Grenzkontrollen wieder verzichten könne, betonte auch Dornauer.

Österreich selbst hat im vergangenen November die Grenzkontrollen zu den Nachbarländern Ungarn, Slowenien und Slowakei verlängert.