KULTUR

Tischler-Preis an Milka Kriegl

Den Dr. Joško-Tischler-Preis 2023, der vom Rat der Kärntner Slowenen/ Narodni svet koroških Slovencev (NSKS) und vom Christlichen Kulturverband/ Krščanska kulturna zveza (KKZ) verliehen wird, erhält am 24. Jänner Milka Kriegl aus Achomitz/ Zahomec.

Milka Kriegl erhält den 44. Tischler-Preis für ihren „sorgfältigen Umgang mit dem slowenischen Gailtaler Dialekt und der Gailtaler Tracht, für ihr Bemühen um den Erhalt der heimischen Bräuche sowie für ihren liebevollen Umgang mit der typischen Gailtaler Bau- und Wohnarchitektur, die beim Kriegl in Achomitz/ Zahomec zu Hause ist“, heißt es in der Mitteilung von NSKS und KKZ.

Milka Kriegl
ORF

Die Verleihung ist für Dienstag, den 24. Jänner 2023, um 19.00 Uhr, im Tischler-Saal der Hermagoras/ Mohorjeva in Klagenfurt/ Celovec (10.-Oktoberstr. 25/I) vorgesehen.

Mit dem Dr.-Joško-Tischler-Preis werden vom Rat der Kärntner Slowenen/ Narodni svet koroških Slovencev und dem Christlichen Kulturverband/ Krščanska kulturna zveza Persönlichkeiten und Institutionen ausgezeichnet, die sich große Verdienste um die slowenische Volksgruppe in Kärnten erworben haben.

Benannt ist die Auszeichnung nach Joško Tischler (1902-1979), dem Gründungsobmann des Rates, der auch erster Direktor des BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt/ Zvezna gimnazija in Zvezna realna gimnazija za Slovence v Celovcu war.