MEDIEN

Anerkennungspreis für Ajda Sticker

Bereits zum 19. Mal sind in Wien die Prälat-Leopold-Ungar-Journalist*innenpreise vergeben worden. Mit den Hauptpreisen ausgezeichnet wurden heuer Soraya Pechtl („Falter“), Matthias Däuble (Ö1), Vanessa Böttcher (ORF2) sowie Stefan Melichar, Michael Nikbakhsh, Ola Westerberg und Sebastian Pumberger (alle „profil“). Einen der Anerkennungspreise erhielt Ajda Sticker.

Mit dem Preis, der von der Caritas der Erzdiözese Wien und der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien vergeben wird, sollen herausragende journalistische Arbeiten ausgezeichnet werden, die sich mit Themen wie Armut, Pflege, Flucht, Integration, Krankheit und Diskriminierung auseinandersetzen – und Toleranz sowie Verständnis im Umgang mit Menschen an den Rändern der Gesellschaft fördern.

Der Preis wird in den vier Kategorien Print, TV, Radio und Online / Multimedia vergeben und ist mit insgesamt 20.000 Euro einer der höchstdotierten Medienpreise in Österreich. Die Verleihung fand in der Brunnenpassage in Wien sowie via Livestream statt.

Ajda Sticker prejela priznanje v sklopu podelitev nagrad prelata Ungarja.
Caritas / YT
Ajda Sticker (2. von links) mit weiteren Preisträger*innen.

Zudem wurden Anerkennungspreise in allen vier Kategorien verliehen. In der Kategorie Print ging die Auszeichnung an Lisa Kreutzer („Tagebuch – Zeitschrift für Auseinandersetzung“), Lisa Breit („Der Standard“) und Clemens Neuhold („profil“). In der Kategorie TV wurden Rosa Lyon (ORF) und Ajda Sticker („Heimat Fremde Heimat“, ORF) prämiert.

Die Preise im Bereich Online / Multimedia gingen an Amra Durić (Heute.at), an Laurin Lorenz und Christopher Lettner (Derstandard.at) und an Delna Antia-Tatić (Podcast-Reihe „Du bestimmst. Punkt.“). In der Hörfunkkategorie wurden die Preise an Juliane Nagiller (Ö1-„Radiokolleg“), Veronika Zoidl und Julia Polczer (Ö1-„Hörbilder“) sowie Miriam Steiner (Ö1-„Moment“) vergeben.