KULTUR

Festivalsommer im Alpen-Adria-Raum

Der heurige Festivalsommer im Alpen-Adria-Raum bietet Konzerte und Darbietungen für unterschiedliche Musikgeschmäcker. Als einer der Höhepunkte gilt das Konzert von Jeff Beck und Johnny Depp in Pordenone in Italien. In Slowenien begann mit dem Sommernachtskonzert „Poletna noč“ das klassische Ljubljana Festival.

Der britische Gitarrist Jeff Beck (77) und US-Schauspieler Johnny Depp (59) bringen ein gemeinsames Album heraus. Es trägt den Titel „18“ und soll am 15. Juli erscheinen. Auch eine Tour ist geplant, wobei ein Österreichtermin unter den Tourdaten bis dato nicht aufscheint. Wer die beiden dennoch gemeinsam auf einer Bühne erleben möchte, hat beim „Blues & Co.“-Festival am 20. Juli in Pordenone die Gelegenheit dazu.

70. Ausgabe des Ljubljana Festival

Seit 70 Jahren ist das Ljubljana Festival ein Fixpunkt für Einheimische und kulturinteressierte Gäste aus den Nachbarregionen. Die Auftritte von Elina Garanca, Riccardo Muti, Anna Netrebko, Placido Domingo und Jonas Kaufmann gelten als Höhepunkte.

Festival-Direktor Darko Brlek sagt, dass auch wieder der Schauspieler John Malkovich nach Ljubljana kommt: „Es erwartet uns ein Event mit hervorragenden Musikern. Unter der Regie von Alexej Igudesman gibt es einen Theater-Musik-Mix, bei welchem John Malkovich auf teils auf provokante Weise Kritiken interpretiert.“

Auf dem Programm stehen in der slowenischen Hauptstadt bis 8. September Konzerte, Ballett, Theater, sowie bildende Kunst.

Österreich heuer Gastland bei Mittelfest

In Cividale del Friuli/ Čedad zeigt das „Mittelfest“ 28 künstlerische Projekte aus 14 Ländern, darunter 20 Uraufführungen bzw. italienische Erstaufführungen und zehn Produktionen und Co-Produktionen. Österreich ist heuer das Gastland und bringt zahlreiche Beiträge mit ein – unter anderem in Kooperation mit dem „Carinthischen Sommer“.

Und ab 23. Juli stehen beim „No Borders Music Festival“ in Tarvis/ Trbiž im Kanaltal wieder zahlreiche Freiluftkonzerte auf dem Programm.