Freibacher Stausee
ORF
ORF
CHRONIK

Stausee um zehn Meter abgesenkt

Der Freibacher Stausee/ Homeliško jezero ist nicht nur ein Dorado für Fischer, sondern ein Geheimtipp für alle, die im Sommer Abkühlung suchen. Doch Ende Mai wurde der Stausee aus Sicherheitsgründen um knapp zehn Meter abgesenkt. Im Stausee gebe es Veränderungen, die untersucht werden müssen, hieß es von der Kelag.

Im Sommer ist der Stausee in der Gemeinde Zell/ Sele eigentlich voll und lädt Gäste zum Baden und Fischen ein. Jetzt musste der Stausee, der im Jahr 1958 künstlich angelegt wurde, um zehn Meter abgesenkt werden. In der Nähe des Staudamms wurden bei den Messtationen Veränderungen bei den Sickerwässern festgestellt.

Fischer im Stausee
ORF

Noch wisse man nicht, ob es ein Leck gibt, so die Kelag, die für die Einschränkungen um Verständnis bittet. Strom könne weiterhin produziert werden: Das verbliebene Wasser reiche für die Stromgewinnung aus.