Politik

Janko Zwitter erhielt Kugy-Preis

Für sein Lebenswerk erhielt Janko Zwitter aus Achomitz/ Zahomec am Mittwoch den Julius-Kugy-Preis der Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen (SKS). Zahlreiche Gratulanten aus Kultur und Politik nahmen an der Feier teil.

„Sein völkerverbindendes Wirken und Schaffen sei ein vorbildhaftes und international anerkanntes prägendes Lebenswerk im Dienste der slowenischen Volksgruppe und des Erhalts des sprachlichen und kulturellen Erbes sowie des friedlichen Miteinanders in unserem Lande,“ sagte SKS-Obmann Bernard Sadovnik in seiner Begrüßung.

Kugyjeva nagrada Zwitter
ORF

Erwähnt wurde sein verdienstvolles Engagement im politischen, sportlichen, kulturellen, jugendfördernden und grenzüberschreitenden Bereich. Durch seinen weiten und offenen Blick gebührt Janko Zwitter Respekt. Ihn kennzeichnet die Fähigkeit, über Zeit und Entwicklungen zu reflektieren und auf Menschen unterschiedlichster Weltanschauungen zuzugehen, betonte der Historiker Peter Wiesflecker in seiner Laudatio.

Als Vorsitzender des Kulturvereins SPD Zila sagte Daniel Mešnik, Janko Zwitter sei ein Vorbild dafür, wie wir unsere Muttersprache bewahren und für unsere Rechte kämpfen. Unter den zahlreichen Gratulanten überbrachte der Präsident des Kärntner Landtages Reinhart Rohr war in Vertretung von Landeshauptmann Peter Kaiser die Wünsche des offiziellen Kärntens zur Verleihung des Julius-Kugy-Preises.