Kindergartenkinder
ORF
ORF
BILDUNG

Mehr Mittel für zweisprachige Bildung

Von den zusätzlichen 200 Millionen Euro jährlich – für fünf Jahre – für Elementarpädagogik vom Bund, sollen auch die zweisprachigen Kindergärten und Einrichtungen in Kärnten profitieren. Sie sind erstmals in der Bund-Länder-Vereinbarung explizit angeführt. Vom Land und der Universität in Klagenfurt/ Celovec wurde nun ein neuer Leitfaden für die Förderung vorgestellt.

Der Leitfaden steht für die bestmögliche Vermittlung und Förderung von zwei oder mehr Sprachen bei Kindern bis sechs Jahren. Aktuell gibt es in Kärnten 43 Kindergärten, Tagesstätten und Horte mit dem Sprachangebot Slowenisch. In 74 Gruppen werden insgesamt 1.533 Kinder zweisprachig betreut.

Didaktisches Rahmenkonzept bietet Leitfaden

Das neue sprachpädagogische Rahmenkonzept soll als Leitfaden dienen und helfen, Sprache ganzheitlich mit allen Sinnen zu erlernen. Zwölf Prinzipien werden darin erläutert, von klaren Sprachzielen der Pädagoginnen und Pädagogen bis hin zum Konzept der freien Sprachwahl für die Kinder, sagt Bildungsexperte Georg Gombos von der Universität in Klagenfurt/ Celovec.

„Die Kinder sollen verführt werden, die neue Sprache zu verwenden, sollen in die neue Sprache gelockt werden, aber sie werden nicht gezwungen. Die Kinder haben freie Sprachenwahl und wir sehen ja aus der Praxis, dass sie mit der Zeit beginnen, einzelne Worte zu übernehmen und schön langsam zu sprechen beginnen“, so Gombos.

Erstmals zweisprachige Einrichtungen explizit verankert

In der neuen Bund-Länder-Vereinbarung (15a), die künftig mehr Geld für die Elementarpädagogik vorsieht, sind zweisprachige Einrichtungen erstmals explizit verankert, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ): „Wir werden versuchen, dass wir in diesem zweisprachigen Bereich etwa eine Million Euro zum Einsatz bringen werden, um damit didaktische Unterstützung zu gewährleisten und damit vielleicht auch notwendigerweise Nativ-Speaker zu finanzieren oder auch Unterrichtsmaterialien wie Bücher zu fördern.“