CHRONIK

Speicher Freibach/ Borovnica abgesenkt

Der Wasserspeicher in Freibach/ Borovnica ist von der Kelag um sieben Meter unter Vollstauziel abgesenkt worden. Grund sind Veränderungen an der dortigen Bergflanke, es gebe Veränderungen beim Sickerwasser.

Man müsse sich dies aus Sicherheitsgründen genauer ansehen, hieß es am Dienstag. Da es um sicheren Betrieb des Damms gehe, habe man den Speicher in den nächsten Monaten eingeschränkt, um die Ursache für diese Veränderungen zu erkunden und eventuell notwendige Maßnahmen umsetzen zu können.

Die Absenkung des Wasserstandes im Speicher bedeutet verlängerte Uferböschungen, die unter Umständen auch schlammig sein können und eine eingeschränkte Freizeitnutzung dieses Stausees in den Karawanken/ Karavanke nordöstlich von Zell/ Sele. Baden sei also möglich, aber nicht so komfortabel wie gewohnt.