CHRONIK

Noch-Premier Janša wegen Tweets verurteilt

Der scheidende slowenische Regierungschef Janez Janša ist wegen eines Tweets, in dem er vor sechs Jahren zwei Journalistinnen als „ausgediente Prostituierte“ bezeichnet hatte, rechtskräftig verurteilt worden. Das Höhere Gericht in Celje bestätigte nun das erstinstanzliche Urteil wegen Beleidigung.

Das bestätigte Urteil sieht eine Haftstrafe von drei Monaten auf Bewährung für den rechtskonservativen Politiker vor.

Janša war gegen das im Februar verkündete erstinstanzliche Urteil in Berufung gegangen. Sein Anwalt Franci Matoz will das rechtskräftige Urteil nun noch vor dem Obersten Gerichtshof bekämpfen.

Janez Janša
APA/AFP/Jure Makovec

Der berichterstattende Richter betonte bei der Urteilsverkündung, dass Janšas Äußerung auf Twitter grob und sexistisch gewesen sei. Er fügte hinzu, dass es sich dabei um politische Äußerungen gehandelt habe, berichtete die slowenische Nachrichtenagentur STA.