Predsednik Skupnosti koroških Slovencev in Slovenk (SKS) Bernard Sadovnik.
ORF
ORF
POLITIKA

67 Jahre Staatsvertrag und Artikel VII

Am 15. Mai ist der 67. Jahrestag der Unterzeichnung des Staatsvertrages. Das nahm die Gemeinschaft der Kärntner Sloweninnen und Slowenen/ Skupnost koroških Slovencev in Slovenk (SKS) zum Anlass erneut daran zu erinnern, dass einiges, was damals im Artikel VII zugesichert worden war, bis heute nicht erfüllt ist.

Man habe sich zumindest bezüglich der zweisprachigen Ortstafeln einigen können, sagte SKS-Obmann Bernard Sadovnik am Freitag in Klagenfurt/ Celovec. Es sei ein Kompromiss gewesen, vor zehn Jahren in Bezug auf zweisprachige Amtssprachen und Topografieregelungen. Dieser Kompromiss sei letztendlich auch die Grundlage für ein neues Miteinander in Kärnten. Sadovnik: „Ich gehe auch davon aus, dass diese Freiwilligkeit, die wir festgeschrieben haben, letztendlich auch von den Gemeinden gelebt wird. Viele Gemeinden haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass dieses Sichtbarmachen auch ein Mehrwert nicht nur für die kulturelle Vielfalt im Land ist sondern auch für die touristischen Ziele, die wir immer öfter auch grenzüberschreitend mit Slowenien umsetzen.“