Vročitev častne listine mesta Celovec Gerhardu Neweklowskemu.
Mesto Celovec/ StadtKommunikation/ Wiedergut
Mesto Celovec/ StadtKommunikation/ Wiedergut
WISSENSCHAFT

Klagenfurt/ Celovec ehrte Neweklowsky

Univ.-Prof. i.R. Gerhard Neweklowsky wurde am Donnerstag die Ehrenurkunde der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee/ Celovec ob Vrbskem jezeru verliehen.

Die Ehrung erfolgte laut Aussendung „in Würdigung und Anerkennung seiner besonderen Verdienste und Leistungen um das Ansehen der Landeshauptstadt Klagenfurt im wissenschaftlichen, universitären und internationalen Bereich sowie aus Anlass seines 80. Geburtstages“.

Als Slawist „unverkennbare Spuren“ hinterlassen

Vor allem in seinen Funktionen als Vizerektor für Öffentlichkeitsarbeit und Außenbeziehungen sowie als Stellvertreter des Rektors habe sich Neweklowsky „höchst verdient um die Universität Klagenfurt gemacht“. „Als Slawist und Träger mehrerer höherer amtlicher Funktionen im universitären und außeruniversitären Bereich“ hinterließ er in Klagenfurt/ Celovec und Kärnten „unverkennbare Spuren“, heißt es u.a. in der Aussendung.

Zum Ansehen von Stadt und Universität beigetragen

Und weiter: „Seine zahlreichen Verdienste und Leistungen im wissenschaftlichen, universitären und internationalen Bereich haben sowohl zum hohen Ansehen der Landeshauptstadt Klagenfurt aber insbesondere auch der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt beigetragen. Vor allem auf der Ebene der Slawistik rückte die bestehende Kooperation der Slawistik Institute der Universitäten Klagenfurt und Ljubljana in den Mittelpunkt des wissenschaftlichen Interesses.“