Manuel Jug, Ana Blatnik, Peter Kaiser
Thomas Hude
Thomas Hude
POLITIK

Manuel Jug folgt Ana Blatnik nach

Mit 98,4 Prozent wurde Manuel Jug am Mittwoch zum Vorsitzenden der ARGE „Volksgruppen in der SPÖ“ gewählt. Die Wahl eines neuen Vorsitzenden ist notwendig geworden, da die bisherige Vorsitzende, Landtagsabgeordnete und SPÖ-Frauenvorsitzende, Ana Blatnik, nach 24-jähriger Obfrauschaft nicht mehr zur Wahl angetreten ist.

Kaiser dankte Blatnik für ihr Bemühen ind ihren Einsatz

„Die ARGE hat sich ganz im Sinne der Werte unserer Bewegung stets für den Dialog, das friedliche Zusammenleben aller Österreicherinnen und Österreicher, egal welcher Muttersprache, und für eine solidarische Teilnahme aller an den politischen und gesellschaftlichen Prozessen in unserem Land eingesetzt“, sagte der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ), der ebenfalls an der Generalversammlung teilnahm. Er dankte der bisherigen Vorsitzenden für ihr Bemühen und ihren Einsatz und wünschte dem neugewählten Vorsitzenden und Vorstand alles Gute für die bevorstehende Tätigkeit.

Die Generalversammlung der „Arbeitsgemeinschaft Volksgruppen in der SPÖ – Delovna skupnost avstrijskih narodnosti v SPÖ (DESKAN)" wurde sowohl in Präsenz, mit begrenzter Teilnehmeranzahl in der SPÖ Kärnten Landesorganisation, als auch mit Online-Zuschaltungen durchgeführt. Der Vorstand, der Ausschuss sowie der Kandidat für den Vorsitz wurden mittels Briefwahl gewählt. Über 70 Prozent der wahlberechtigten Mitglieder haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.

Ana Blatnik bedankte sich bei all ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern für Ihre Unterstützung, Zusammenarbeit und Freundschaft. In ihrer Rede stellte sie unter anderem fest, dass die Geschichte in all ihrer Komplexität und Widersprüchlichkeit mit der Zielsetzung anzunehmen sei, „dass wir friedlich miteinander leben können, ein Miteinander, wo Vertrauen da ist und wo man sich wertschätzend und respektvoll begegnen kann.“

Jug möchte ARGE/ DESKAN weiterentwickeln

Der neue Vorsitzende Manuel Jug bedankte sich in seiner Rede für das ihm und dem Vorstand entgegengebrachte Vertrauen sowie bei LH Kaiser für seinen aufrichtigen und wertschätzenden Einsatz für die Anliegen der slowenischen Volksgruppe in Kärnten. Zudem bedankte sich Jug beim „Gründervater der ARGE“, dem ersten ARGE-Vorsitzenden, Thomas (Tomaž) Ogris, sowie bei seiner unmittelbaren Vorgängerin, Ana Blatnik, dessen Erfolge und Einsatz er als beeindruckend bewertete. Jug möchte die erfolgreiche Arbeit der ARGE fortsetzen und die Organisation weiterentwickeln.