RELIGION

Pandemie beeinträchtigte kirchliches Leben

Die römisch-katholische Kirche hat die pastoralen Kennzahlen für 2020 veröffentlicht. Aus diesen ist abzulesen, wie sehr die Pandemie auch das kirchliche Leben beeinträchtigte. So gab es erwartungsgemäß bei Taufen, Erstkommunionen, Firmungen und Eheschließungen starke Rückgänge.

Taufen verschoben

Viele Feiern mussten coronavirusbedingt verschoben werden. Die Zahl der Taufen lag 2020 bei 32.521. Das ist ein massiver Rückgang gegenüber 2019, als noch 44.977 Taufen gezählt wurden. Viele Taufen mussten verschoben werden. Wie viele davon aber tatsächlich noch nachgeholt werden, lässt sich derzeit nicht abschätzen. Auch die Zahl der Erwachsenentaufen (ab 14 Jahren) ist zurückgegangen, aber nicht so stark wie die Gesamtzahl der Taufen.

Massiver Rückgang bei Trauungen

Einen massiven Rückgang gibt es auch bei den kirchlichen Trauungen. Die Statistik für 2020 verzeichnet 3.595. 2019 waren es noch 9.842. Hier dürfte die Pandemie – noch mehr als bei den Taufen – einen wesentlichen Einfluss gehabt haben. Und auch hier stellt sich die Frage, inwieweit die Trauungen nachgeholt werden.

Mehr Begräbnisse

Die Zahl der kirchlichen Begräbnisse hat 2020 hingegen gegenüber dem Vorjahr deutlich zugenommen: Die Statistik verzeichnet 54.621, 2019 waren es 51.334.