Grüner Pass
APA/ Helmut Fohringer
APA/ Helmut Fohringer
GESUNDHEIT

Drittimpfung nicht immer im Grünen Pass

Bei AstraZeneca wird die Booster-Impfung vier Monate nach der Zweitimpfung empfohlen, bei Biontech und Moderna derzeit nach sechs. Bei Johnson&Johnson soll schon nach vier bis acht Wochen eine Auffrischung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Im Grünen Pass scheint nicht jede Drittimpfung auf den ersten Blick auf.

Bei Biontech und Moderna kann die Drittimpfung je nach Alter und Vorerkrankungen auch schon nach vier Monaten erfolgen. Doch manche, die sich zwischen mit dem vierten und sechsten Monat schon impfen haben lassen, wundern sich, dass die Drittimpfung nicht im elektronischen Grünen Pass aufscheint. Das habe technische Gründe, sagte der CoV-Sprecher des Landes Kärnten, Gerd Kurath.

„Verlängerung“ der Zweitimpfung

Die Drittimpfung stehe zwar nicht augenscheinlich im elektronischen Pass, aber sie gelte – quasi als verlängerte Zweitimpfung. Sollte also irgendwann eine vierte Impfung notwendig sein, müssten sich all jene, die sich frühzeitig den Booster geholt haben, auch frühzeitig die vierte Impfung holen, damit der Grüne Pass nicht abläuft.

Landessprecher Gerd Kurath
ORF

Bei allen, die sechs Monate oder später die dritte Impfung bei Biontech und Moderna holen, wird diese ganz normal ersichtlich im Grünen Pass vermerkt, so Kurath. Das selbe gilt für Drittimpfungen bei Astra Zeneca nach vier Monaten und einer Auffrischungsimpfung, empfohlen mit einem mRNA-Impfstoff, bei allen mit Johnson&Johnson Geimpften.