Na podelitvi odlikovanj dežele Koroške je veliki zlati častni znak prejel slavist Gerhard Neweklowsky.
ORF
ORF
WISSENSCHAFT

Slawist Neweklowsky geehrt

LH Peter Kaiser (SPÖ) hat im Beisein von LR Daniel Fellner (SPÖ) und LR Martin Gruber (ÖVP) am Mittwoch Ehrungen im Spiegelsaal der Landesregierung in Klagenfurt/ Celovec vorgenommen. Das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten erhielt der international anerkannte Sprachwissenschaftler und Slawist Gerhard Neweklowsky.

"Ein Leben für die Slawistik“

Neweklowsky wurde im April dieses Jahres 80 Jahre alt. Wie der Landespressedienst mitteilt, war er nicht nur Ordinarius für slawische Sprachwissenschaft am Institut für Slawistik an der Uni in Klagenfurt/ Celovec, sondern erfüllte auch die Funktion des Vizerektors an der Uni.

Na podelitvi odlikovanj dežele Koroške je veliki zlati častni znak prejel slavist Gerhard Neweklowsky.
ORF

Er zählt auf Grund des breiten Spektrums seiner Forschung und Lehre zu den bedeutendsten Vertretern der österreichischen Slawistik, so der Landespressedienst. Ein Film von Herta Maurer-Lausegger dokumentiert sein „Leben für die Slawistik“.